top of page

Was ist der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER)?

  • Autorenbild: Rossana
    Rossana
  • vor 7 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER), kurz GER, ist ein internationaler Standard, der vom Europarat entwickelt wurde.


Der GER wurde mit dem Ziel entwickelt, ein beschreibendes und transparentes System zur Bewertung von Sprachkenntnissen bereitzustellen, das für alle Sprachen gültig ist. Er ist keine Lehrmethode, sondern ein Leitfaden, der beschreibt, was ein Sprecher auf verschiedenen Kompetenzstufen mit der Sprache anfangen kann.


Er definiert Sprachkenntnisse als „Know-how“ und konzentriert sich nicht nur auf grammatikalische oder lexikalische Kenntnisse, sondern bewertet die Fähigkeit einer Person, die Sprache in realen Situationen anzuwenden.



GER
GER


GER: Kompetenzstufen


Der GER unterteilt Sprachkenntnisse in drei Makrostufen, die jeweils in zwei Unterstufen unterteilt sind, sodass insgesamt sechs Hauptstufen existieren:


A – Grundkenntnisse


A1 (Anfänger)


Kann vertraute Alltagsausdrücke und sehr einfache Sätze verstehen und verwenden, um konkrete Bedürfnisse zu befriedigen. Kann sich und andere vorstellen.


A2 (Grundkenntnisse)


Kann Sätze und häufig verwendete Ausdrücke verstehen, die sich auf Bereiche von unmittelbarer Bedeutung beziehen (einfache persönliche und familiäre Informationen, Einkaufen, Arbeit). Kann in einfachen und routinemäßigen Aufgaben kommunizieren.


B – Selbstständige Sprachverwendung


B1 (Mittelstufe)


Kann die Hauptpunkte klarer, vertrauter Sachverhalte (Arbeit, Schule, Freizeit) verstehen. Kann sich in einfachen, zusammenhängenden Texten zu vertrauten Themen äußern und Erfahrungen und Ereignisse beschreiben.


B2 (Obere Mittelstufe)


Kann die Hauptgedanken komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen, einschließlich Fachdiskussionen im eigenen Fachgebiet. Kann einigermaßen flüssig und spontan kommunizieren.


C – Experte


C1 (Fortgeschritten)


Kann ein breites Spektrum komplexer, längerer Texte verstehen, auch implizite Bedeutungen. Kann sich fließend und spontan ausdrücken, ohne oft deutlich nach Worten suchen zu müssen.


C2 (Kompetent)


Kann praktisch alles, was gehört oder gelesen wird, mühelos verstehen. Kann sich sehr flüssig, spontan und präzise ausdrücken und auch in komplexeren Situationen feinere Bedeutungsnuancen herausarbeiten.




Comments


bottom of page